Donnerstag, 11. Juni 2015

Tell Me Are You Receiving Me?

The Subterraneans

Da meine Laufstrecke teilweise unterirdisch verläuft, pflegte der GPS-Tracker, mittels dessen Hilfe ich meine atemberaubende Geschwindigkeit zu messen in der Lage bin, das Interesse an der Strecke zu verlieren. Wenn du so lange abseits der Satelliten dich herumtreibst, so schien das kleine Gerät mir sagen zu wollen, wie soll ich dann die Entfernung und Geschwindigkeit deiner behenden Schritte messen? Bildest du dir etwa ein, ich sei ein ordinärer Schrittzähler, so wie es ihn früher einmal bei Tchibo zu kaufen gab, jener Kaffeerösterkette, die neben dem Kerngeschäft-Kaffee auch ein gerüttelt Maß an Nippes verkauft? Nein, nein, mein Freund!

Zwar war ich mir sicher, mein Gerät hatte das eine oder andere Wort seines imaginierten Monologs aus irgendwelchen dubiosen Textquellen übernommen, und schon wollte ich es Helene nennen, da fiel es mir ein, doch einmal in das Einstellungsmenü der kleinen Hegemann zu schauen. Und richtig: Hier auch lag des Rätsels Lösung. Es gibt nämlich die Möglichkeit mittels einer Einstellung festzulegen, wie lange das Gerät aushalten kann, ohne mit den Satelliten zu kommunizieren und - jetzt brat mir einer einen Storch - dabei trotzdem die Streckenmessung forzuführen. 

Jetzt schrecken Helene und mich auch keine langen unterirdischen Strecken mehr und ich freue mich schon auf unsere nächste Reise durch die Dunkelheit. Wir - the Subterraneans!

Keine Kommentare: