Sonntag, 2. März 2008

Ein Samstag im benachbarten Ausland

Will man mal die hässliche Fratze deutscher Lebensart in nuce sehen, so begebe man sich samstags ins niederländische Grenzstädtchen Venlo, und zwar unbedingt mit der Deutschen Bahn. Empfehlenswert ist der im Volksmund als Kifferexpress bekannte Maas-Wupper-Express, für den die Bahn wohlweißlich noch ältere Wagen einsetzt, als sie es ohnehin schon zu tun pflegt. Allein die Vielfalt der Gerüche in diesem Zug verschlägt einem den Atem. Von der pampigen Unfreundlichkeit, ignoranten Doofheit und bauernschlauen Dreistheit der meisten Mitreisenden will ich gar nicht reden ...

Ich aber wollte eigentlich gar keine Volkskunde betreiben, sondern war auf der verzweifelten Suche nach unvernusster Schokocreme, die man in Deutschland ja nicht mehr kaufen kann, seit die Firma Zentis im Rahmen irgendeines Optimierungswahns die geniale Alpenmilch Schokocreme aus dem Programm gekegelt hat. (Schriftliche Anfragen an die Firma blieben übrigens bis dato unbeantwortet: Die Arroganz der Macht!) Nachdem ich meine Begleiterin aus dem Venloer Zentrum und somit der von deutschen Grenzgängern dominierten Zone herausgelockt hatte, machten wir uns auf den Fußmarsch zum nächsten Albert Heijn, der etwas weiter außerhalb und in leicht trister Umgebbung liegt. Hier kaufte ich nicht nur 10 Gläser Schokocreme und diverse Gläser Satesoße, sondern auch unten abgebildeten Roze Koeken - einfach der Schönheit der Farbe wegen. Klar, dass man mit dem Produkt quasi auch den ganzen Katalog erlaubter chemischer Zusatzstoffe nach den Gesetzen der EU erwirbt, und zwar als Inhaltsaufdruck.

Die Rückfahrt war nett, weil wir Menschen trafen, die wir a) kannten und b) sich positiv vom Rest der Reisenden (siehe oben) abhoben, also quasi die Thomas Manns der Gegenwartskultur.

Und jetzt gehe ich frühstücken!


I never promised you a roze koeken!*

Den Weg nach Deutschland verschönt die Deutsche Bahn.

_______________________________
* Ich weiß, roze heißt nicht Rose. Aber für einen Kalauer bemüht man auch schon mal einen falschen Freund!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh, Testbericht bitte!

Ich war ja letztens in Aachen – zu behaupten in gleicher Mission, wäre frech gelogen (es ging eher um Printen für Sauerbraten und um ein Jugendstilhallenbad). En passant habe ich beim belgischen Supermarkt in der gewesenen Hauptpost auch ein Glas mit sowas mitgenommen. Geschmacklich okay, sehr schokoladig, definitiv nussfrei, aber für meinen Geschmack zu kremig, beste Konsistenz direkt aus dem Kühlschrank.

Eigentlich hätte ich auch noch vor und bei den Toren von Zentis eine spontane Kundgebung einlegen können.

Anonym hat gesagt…

Lieber einen falschen Freund verloren, als eine Pointe verschenkt!