Sonntag, 18. August 2013

KW 33/2013

Der Sommer geht ins Spät. Wespen werden aggressiv, hier und da fällt schon ein Blättchen vom Laubbaum, der an Spannkraft verliert, man sieht es ihm an. Aber auch ein Spätsommer ist ein Sommer, und deshalb ist es zwischenzeitlich auch immer wieder sommerlich, mit heißen Tagen und lauen Nächten.
Bei mir ist der Sommer noch immer mit sehr viel Arbeit verbunden. Die Stapel auf meinem Schreibtisch sind zwar kleiner geworden, richtig übersichtlich sind sie aber noch immer nicht. Doch der Urlaub rückt näher.
Ein Abend dieser Kalenderwoche, verbracht in einem netten kleinen Restaurant, hat mir die Grenzen dessen auufgezeigt, was ich an Wein vertrage. Nicht viel. Jedenfalls nicht so viel wie früher. Und die Regenerationsfähigkeit des Körpers ist auch nicht mehr so gut wie früher. Aber darüber zu klagen ist müßig. Künftige Sommer werden eben anders aussehen, als die Sommer der, sagen wir mal, 80er-Jahre. Und wenn wir in uns gehen, dann ist das auch völlig in Ordnung. Es müssen ja nicht immer sieben Fässer Wein sein ...
Dass es anders auch sehr gut geht, zeigte der Samstag: Ein schöner, zwar insektenreicher, aber sehr schöner, doch diesmal (wenigstens für mich) weinloser Abend. Ein lauer Bilderbuch-Sommerabend.

Keine Kommentare: