Samstag, 6. Januar 2007

Kollaps eines Schreibtisch-Mittäters

Abgeraucht, weg, im Datenhimmel. Da befindet sich seit vorgestern der Inhalt meiner Festplatte C, und das heißt: Alle Programme, Progrämmchen, Einstellungen usw. sind fort. Bookmarks haben sich verabschiedet, Adressbücher sind Geschichte, viele E-Mails so, als seien sie nie geschrieben worden. Wie das passiert ist, das weiß ich nicht so genau, offenbar kommt mein Rechner langsam in die Jahre. Er muckt schon seit ein paar Monaten an vielen Ecken und läuft aufgrund seiner für heutige Verhältnisse eher bescheidenen Ausstattung schon lange am Maximum, aber dass er gar nichts mehr tat und alle Reparaturversuche sinnlos blieben, das habe ich noch nicht erlebt. Mit diesen Reparaturversuchen habe ich mir vor zwei Tagen die erste Nacht um die Ohren geschlagen. Mit der Neuinstallation bin ich seither beschäftigt. Ich wusste gar nicht, wie viele Programme, Treiber, Voreinstellungen etc. sich im Laufe von ein paar Jahren so ansammeln können. Sie alle wiederherzustellen wird Monate dauern, mindestens aber Wochen. Was ich jetzt versuche: Eine Rumpfversion wiederherzustellen, mit der ich ab Montag dann wieder einigermaßen arbeiten kann. Beunruhigend ist nur, dass ich die genaue Ursache für den Kollaps meiner Festplatte nicht kenne, will sagen: Das alles kann jederzeit wieder passieren. Nur gut, dass sich meine Daten auf einer anderen Festplatte befinden. Und die läuft bislang *panisches Klopfen auf Holz* einwandfrei!

edit (11. 1.2007): Vielen Dank für die Tipps und vor allem das Mitleid. Inzwischen laufen alle Maschinen wieder wunschgemäß. Und in Zukunft muss ich wohl wirklich mal eine externe Daten- und Programmsicherung einführen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sie haben mein Mitgefühl.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur Backup per Robocopy empfehlen (bzw. Robocopy GUI, wenn's keine Batchdatei sein soll, braucht aber .NET 2.0) – und damit das Benutzerverzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>) immer wieder irgendwohin spiegeln, bevorzugt auf eine externe Platte. So kriegt man wenigstens einiges an Einstellungen und Mails und Bookmarks zurück.

Für den Firefox hat sich bei mir als weitere Rückfallebene Foxmarks bewährt; bookmarks.html hin und wieder sichern tut's aber auch.

Und für Thunderbird gibt's zusätzlich auch Erweiterungen zum Einsammeln und Speichern von Einstellungen und Postfächern.

Es soll ja auch Zeugs geben, mit dem man auch die Bootpartition 1:1 startfähig mirrorn kann, aber das kostet richtig und taugt dem Vernehmen nach zum größten Teil nicht wirklich etwas (http://www.backup-software-reviews.com/).

Anonym hat gesagt…

Bzw. lieber da gucken:http://techsupportalert.com/drive-imaging-reviews.htm