Samstag, 16. Oktober 2010

Pop im Diskurs

Was ist, so fragte ich mich neulich, und weil ich mir darauf keine abschließende Antwort geben konnte, frage ich mich das immer noch, was ist eigentlich, wenn einen die zeitgenössische populäre Musik vllkommen kalt lässt? Wenn man denkt: Na ja, das habe ich anderswo schon mal deutlich besser gehört! Mein Gott, warum sind diese scheißigen Songs heute so sauber und uncharmant produziert? Warum schreiben alle Texte, die zum Erbarmen glatt und oberflächlich sind? Ist das ein Zeichen dafür, dass man alt wird. Zum Glück beobachte ich noch keine weiteren Ausfallerscheinungen: Jazz finde ich noch immer nicht gut, und Musicals besuche ich auch noch nicht. Aber die Frage steht im Raum: Werde ich alt? Oder ist die populäre Musik unserer Tage tatsächlich so uninteressant geworden? Selbst in den guten Momenten reicht es ja maximal zu einem: Na ja, ganz nett soweit ... Und solche Netze, wo man früher die eine oder andere Perle fand,wie Myspace etc., sind inzwischen überschwemmt von belanglosen Trotteln, die Pop mit extrem schlechtem Marketing verwchseln.

Aber vielleicht bin ich ja tatsächlich raus. Altermäßig und so. Was ich allerdings erstaunlich finde ist die Tatsache, dass offenbar auch die nachfolgenden Generationen nur ein sehr bedingtes Interesse an Popmusik haben. Vielleicht liegt es a doch nicht nur an mir.

Keine Kommentare: