Donnerstag, 22. Januar 2009

Englische Wochen bei Herrn Gedsudski

Mitten drin in einer so called englischen Woche, die mit reichlich Arbeit auch am Samstag aufwartet, und das nicht etwa zu Hause, sondern im Betrieb. Umso dringlicher warte ich auf den Samstag Nachmittag - oder halt Samstag Nacht!

Montag, 19. Januar 2009

Fame

Ich habe Daniel Kehlmanns Buch Ruhm (Rowohlt, 18,90 Euro) mit großem Genuss und am Stück gelesen. Dass ich dabei immer Bowies "Fame" im Hinterkopf hatte, war allerdings ein lästiger Nebeneffekt. Das Buch ist gut zu lesen, unterhaltsam, amüsant, zuweilen witzig (vor allem der Satz über die Schweiz) und kunstvoll gemacht in der Art, wie die neun Geschichten miteinander verwoben sind, sich gegenseitig spiegeln, ergänzen und in Frage stellen. Und wenn keiner mehr weiter weiß, dann kommt ein schleimiger Autodieb ins Spiel, ganz so wie in Monty Pythons Das Leben des Brian die Außerirdischen ... Ein schönes Buch. Nichts besonders Neues. Man erkennt Pynchon, Salinger, Nabokov und all die anderen Helden, die auch bei immer in der ersten Regalreihe stehen. Ein beachtliches Buch!
Störend ist allein der sprachlich völlig verunglückte Versuch in die Foren-Szene einzusteigen. Das Kapiel "Ein Beitrag zur Debatte" glänzt durch eher schlecht abgekuckte (und dadurch manchmal peinlich wirkende) Verunstaltungen einer vollkommen korrupten Internet-Szenensprache.
Doch auch damit bleibt es ein gutes Buch, dem der aktuelle Platz 1 in der Amazon-Verkaufliste (und bald wohl auch an anderen Orten) gerne gegönnt sei. Kehlmann ist einer der Guten zwischen vielen Blöden.

Freitag, 2. Januar 2009

Googlemail / Gmail auf dem Sony Ericsson w810i

Wer das E-Mail-Programm des Sony Ericsson w810i in Verbindung mit Googlemail bzw. Gmail benutzt, der kann zwar E-Mails empfangen. Beim Senden aber erhhält er stets die Fehlermeldung, dass das Zertifikat des Servers fehle.

Dem kann man auf folgende Weise abhelfen:

Installieren Sie die fehlenden Zertifikate selbst. Man kann sie aus dem Internet-Explorer herausexportieren. Und zwar über die Menüpunkte ->Extras ->Internetoptionen ->Inhalte ->Zertifikate. Dort auf den Reiter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" klicken. Nun erscheint eine Liste von Zertifikaten. Von diesen benötigt man zwei, nämlich das "Equifax Secure Certificate" und das "Thawte Premium Certificate". Beide kann man über die "Exportieren"-Taste mit DER-codiert exportieren.

Speichern Sie die beiden nun entstehenden Dateien mit cer-Endung irgendwo auf ihren Computer.

Nun senden Sie die beiden Dateien am besten per Bluetooth an Ihr w810. Scheicken Sie sie dabei einfach ans Telefon, dann speichert es die Dateien automatisch in den richtigen Ordner ab. (Keine spezielle Option wählen, z.B. Memory Stick o.ä.!)

Und nun sollte es funktionieren!


Quelle:
http://rocknrollprogramming.blogspot.com/2007/08/google-mail-on-w810i.html

2009

Ein gutes neues Jahr wünsche ich!


Das Allerwichtigste beim Bleigießen ist übrigens, sich die Deutungshohheit nicht nehmen zu lassen!