Schwankende Bäume draußen. Schwankende Sinne hier. Sturmwarnung! Lange Zeit haben wir hier in der Blue Bar geschwiegen. Aber allmählich ist es an der Zeit, die Münder auch noch für etwas anderes als die Getränkeaufnahme zu öffnen. Nein, keine Angst, wir wollen nicht den allgemeinen Sittenverfall beklagen, so beklagenswert er auch sein mag. Wir wollen auch nicht in das Klagelied miteinstimmen, dass früher alles besser war. Mag schon sein, aber wenn man mit 7 Milliarden Menschen auf einem Planeten lebt, dann kann man nicht so tun, als wären wir im Jahre 1979. Die Zeit geht weiter. Und das, was man früher noch einigermaßen realistisch "Bevölkerungsexplosion" nannte, auch. In 20 Jahren werden wir hier, sollte die gegenwärtige Entwicklung weitergehen, 14 Milliarden Leute auf diesem Planeten sein. Und dann, liebe Mit-Erdenbürgerinnen und -bürger, wird es wohl ein bisschen eng. Und schlimm. Wälder, natürliche Rückzugsräume, das alles wird dann Geschichte sein. Das tägliche Brot wird für noch viel mehr Menschen zum Kampf, als es das jetzt schon ist! Und das dann herrschende Klima wohl auch.
Mit einem Wort: Der ganze Umweltschutz, dieses Bono- und Al-Gore-Gerede, all diese minimalen Entwicklungen, sind Kosmetik und nutzen so gut wie nichts, wenn nicht bald mal endlich jemand auf die Idee kommt, eine anständige Famileienplanung, Bevölkerungsplanung oder wie auch immer man es nennt, zu propagieren und durchzusetzen. Aber solange der Papst und irgendwelche selbsternannte Rentensicherer der Kinderförderung das Wort reden und nichts unternehmen, um die Bevölkerungsentwicklung, in der 3., 4. und x. Welt in den Griff zu kriegen, brauchen wir uns über Renten ebensowenig Gedanken zu machen, wie über manch anderen Dinge, die die mittlere oder ferne Zukunft betreffen.
Das wollte ich nur einmal angemerkt haben. Obwohl man es eigentlich brüllen müsste! Als ob das niemand wüsste! Als ob es nicht schon einmal Bemühungen gegeben hätte, das in den Griff zu kriegen!!
Jetzt brauche ich dringend ein Bier. Dringendst!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen