Samstag, 9. Dezember 2006

The Organ hören auf

Mit der lapidaren Bemerkung "We are sad to announce that we're breaking up. We want to thank our friends, fans, and family for all the support you gave to us. Thank you. Shelby, Jenny, Katie, Debora, and Shmoo" auf ihrer Homepage geht eine der großartigsten Bands der letzten Jahre vor die Hunde. Obwohl alle Welt von Retro sprach und dem Intro-Artikel seinerzeit unsinnige Worte wie "Klingt nach the Smiths" nachbellte, waren The Organ eine der wenigen Bands, die eigene Ideen hatten. Dass der Gesang manchmal nach Blondie klang, war dabei überhaupt kein Nachteil! Auf jeden Fall hatte man ein Händchen für gute Song - und für eine sparsame, aber grandiose Instrumentierung.
Das Konzert von The Organ im Gebäude 9 in Köln dieses Jahr war seit langem das beste Konzert, das ich gesehen habe.
Was bleibt, ist ein schönes Album. Das ist mehr, als viele in 20 Jahren hinkriegen. Und vielleicht kann man sich damit ja ein bisschen trösten.

Keine Kommentare: