Ein kleiner Trip ins Jahr 1992. Auf meinem Walkman (TM) lief Your Arsenal von Morrissey. 1992 war ein wirres Jahr zwischen Gestern und Heute. Und zu dieser wirren Zeit war Your Arsenal der beste Soundtrack. Es handelt sich eher um ein Konzeptalbum, bei dem Stücke ineinander greifen, thematisch ineinander übergehen, und sehr viele Kurzwellen- und andere Geräusche zum Einsatz kommen. Heiner Müller taucht bei dieser Gelegenheit auch auf.
Die Musik bewegt sich zwischen hartem Rock'n'Roll und melancholischen Baladen, aber alles besser, als man es sonst von Morrisseys Soloalben kennt. Es entsteht ein regelrechtes Gemälde aus Klängern und Songs. Und das liegt vor allem daran, dass dieses Album von Mick Ronson produziert worden ist.
Letzte Woche habe ich die CD (wieder-) entdeckt, und seitdem läuft sie bei mir täglich. Wieder durchleben wir ein wirres Jahr zwischen Heute und Morgen, und wieder passt Your Arsenal dazu wie die Faust aufs Auge. Das Album klingt frisch und spielt in einer ganz anderen Liga als das vermurkste Album von 2006.
Leider gibt es das Album nur imImport, da aber für rund 10 Euro incl. Porto (z.B. bei importcds.com, erhältlich bei Amazon), weil die hiesige EMI eh zu doof ist, den Katalog der Smiths und Morrisseys anständig zu vermarkten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen