Mittwoch, 15. Juli 2009

Zurück zum Tagebuch

Lange Zeit war hier nichts zu lesen, was natürlich daran lag, dass ich lange hier nichts geschrieben habe. Gerne hätte ich mir und der Welt über das Eine oder Andere Rechenschaft abgelegt, allein: Mir fehlte die Zeit dazu. Statt dessen bin ich gestern wie ein Vollpfosten zehn Kilometer durch den strömenden Regen gelaufen.

Aber das mit der Rechenschaft, das hat schon was. Wenn man Jahre später mal blättern kann, was man so am 14. Juli 2009 gemacht hat, während Frankreich Kopf stand.

Ja, was habe ich denn gemacht? Eine Zeit lang, als ich jünger war, soviel jünger als heute, habe ich relativ regelmäßig Tagebuch geführt. Es ging um Dichtung und Wahrheit, um Liebe und Betrug, um ... Und ich kann so ziemlich genau sagen, was ich am 14.7.1983 gemacht habe.

Na ja, in den letzten 15 Jahren jedenfalls ist meine Disziplin beim Tagebuchschreiben stark gegen Null gegangen. Oft klaffen Lücken von zehn oder elf Monaten - oder noch größere.

Vorgestern dachte ich nun: Wie schön wäre es doch wieder mal Tagebuch zu schreiben. Und für drei Sekunden etwas dachte ich daran, dies öffentlich zu tun in diesem Blog. Dann aber dachte ich: Lieber nicht. Denn hier könnte ich zwar über meine neuesten Rezepte schreiben, aber kaum über das, was mich wirklich umtreibt - und schon gar nicht mit Klarnamen. Außerdem koche ich nicht gerne. Ich lasse das lieber Andere machen. Gibt es etwas Schlimmeres als Finger, die nach Zwiebeln riechen? Sie wissen, was ich meine, Herr Ignorant. Und wie elendig riecht eine Küche, in der sich noch die Schwaden des letzten Steaks herumtreiben.

Kurz und gut: Mein Blog ist kein Tagebuch ist kein Tagebuch ist kein Tagebuch. Wie aber, so dachte ich pfiffig bei mir, wenn ich mir so ein kleines DIN-A6 großes Notizbuch einer schamlos überteuerten Notizbuchmarke kaufte, das ich auch unterwegs mit mir führen und beschreiben könnte. Ein echtes Notebook halt. Eine Taschen-Tagebuch!

Nun, gestern habe ich es getan. Ich ging in den Buchladen um die Ecke und kaufte ein Notizbuch mit 192 linierten Seiten. Linierte Seiten müssen nämlich unbedingt sein, Und inzwischen hat es schon zwei Einträge.

In zwanzig Jahren können Sie mich gerne fragen, was ich am 14. Juli 2009 gemacht habe. Oder am 15.

Keine Kommentare: