Sonntag, 16. Januar 2005

Schwing die Keule, alter Junge

Während meiner Tage im Blog merke ich, dass ich etwas aufgesessen bin, was ich eigentlich erst machen sollte, wenn ich meine Rente durchhabe. Und obwohl ich meine berechtigten Zweifel daran habe, dass das jemals sein wird, wäre es doch der ideale Lebensabschnitt sich im Netz herumzutreiben zwischen fremden und eigenen Weblogs: Man kommt viel herum, ohne die müden Knochen bewegen zu müssen, trifft diesen und jenen, plaudert hier und da ein wenig, und ehe man sich’s versieht ist ein halber Tag rum. Oder in ganzer. Da freut sich der Rentner: Nun ist’s nicht mehr so lange bis zum Abendessen. Oder bis zum nächsten Mallorca-Urlaub. Oder dem Nordic-Walking-Treff. Und alte Leute brauchen ja auch nicht so viel Schlaf, they say, obwohl ich da sicherlich eine Ausnahme bilden werde, wenn ich so weit bin. Jedenfalls kostet das Herumtreiben in der Blogger-Welt so viel Zeit, dass ich letztens, während eines kurzen, klaren Moments dachte: "Doc", so nenne ich mich zuweilen scherzhaft und gleichsam nickend, äh: neckend. "Doc", sagte ich also, "du solltest nicht so viel Zeit damit verwenden in deinem oder fremden Weblogs herumzusegeln und, um mal den Sänger meiner ehemaligen Band zu zitieren, 'dem lieben Gott den Tag stehlen'. Mach doch lieber was Sinnvolles: Stricke Socken für frierende Kinder oder gehe spazieren oder sorge dafür, dass HP in Europa kräftig Marktanteile verliert wegen seines unverschämten Services. Kurz: Mach was Sinnvolles!"

Ehrlich gesagt, ich klang ziemlich plausibel, wie ich da so mit mir selbst redete, und schließlich bin ich von meiner Rente noch ein Stück weit entfernt (s.o.). Deshalb bin ich jetzt ziemlich ratlos: Should I stay or should I go? Suck or blow? Ich glaube, ich muss ein wenig in mich gehen. Nein, das ist was anderes als einlaufen oder seltsame Spielchen treiben, liebe hedonistische Jugend! Ihr werdet das sicher noch lernen., irgendwann. Aber ob es dann dieses Weblog noch gibt? Ich weiß es nicht. Und ich habe das Gefühl: Es ist auch egal.

So, und nun muss ich wacker meine Stöcke zusammensuchen, um meinen Nordic-Walking-Treff nicht zu verpassen: Schuh heil!, sagt man da wohl?

Ursprünglich bei Stubenhocker (blog-it.de)

Keine Kommentare: